Bei Multipler Sklerose, also der umgangssprachlich als MS bezeichneten Krankheit, handelt es sich um eine chronische entzündliche Nervenkrankheit, welche das gesamte zentrale Nervensystem betreffen kann.
1. Geschichte der Multiplen Sklerose
Wie lang diese Krankheit existiert kann nicht genau bestimmt werden. Erste historische Aufzeichnungen entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts und beschreiben erstmalig das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose. Jean-Martin Charcot fügte diesen Erkenntnissen zahlreiche pathologische Ergebnisse Ende des 19. Jahrhunderts hinzu.
2. Entstehung der Multiplen Sklerose
Bis heute ist die Entstehung, also die Ursache für den Ausbruch der Multiplen Sklerose, nicht wirklich geklärt. Es kann davon ausgegangen werden, dass externe Faktoren mit einer genetischen Disposition zusammen für einen Ausbruch verantwortlich zu machen sind. Dies wurde in zahlreichen Studien bestätigt. Bei beispielsweise eineiigen Zwillingen, bei welchen einer erkrankt, bricht die Krankheit nicht zwangsweise bei beiden aus, allerdings auch beim zweiten durchaus häufiger als es statistisch zu erwarten wäre. Die multiple Sklerose ist des weiteren During 1758 reference was made to Roulette by Quebec which prohibited the game from being played. keine übertragbare Krankheit. Der Kontakt oder die Pflege Erkrankter ist daher ohne Gefahr der eigenen Person möglich.
3. Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose
Es sind grundsätzlich 2 Arten des Verlaufs zu unterscheiden. Einerseits gibt es die schubförmige Verlaufsform, bei welcher sich Symptome sprunghaft in regelmäßigen Schüben verschlechtern aber auch verbessern können. Die andere ist die lineare Multiple Sklerose, bei welcher in der Regel schleichend irreversible Symptome sich immer weiter ausprägen.
4. Symptome der Multiplen Sklerose
Die Symptome sind vielfach und nur schwer einzugrenzen. Prinzipiell ist jede Einschränkung möglich, welche durch Schäden im zentralen Nervensystems entstehen können. Typisch sind Lähmungen bzw. mangelnde Koordination und eine Verschlechterung des Sehvermögens.
5. Behandlung Multiple Sklerose
Bis heute gibt es leider keine Möglichkeit der wirklich effektiven Behandlung von Multipler Sklerose. Eine gesunde Lebensweise und Bewegung wirken weiteren Verschlechterungen entgegen. Allerdings gibt es Medikamente, welche zumindest den Fortschritt der Multiplen Sklerose verlangsamen und Begleiterscheinungen, also Symptome, für den Betroffenen erträglicher machen.
6. Fazit
Die Multiple Sklerose, welche in Europa am häufigsten anzutreffen ist, ist charakteristisch eine Krankheit die den gesamten Körper – auch stark die Psyche – befällt und einschränkt. Die Forschung arbeitet stetig an Möglichkeiten der Heilung, wobei noch keine absolute Methode gefunden wurde.