Skip to content
Gesundheitsthemen

Gesundheitsthemen

Ein dichtes und wurzelfestes Garagendach selbst begrünen

m, 20. Februar 202029. Februar 2020

Begrünte Garagendächer bieten dem Besitzer eine Menge Vorteile. Zudem tragen sie zur Luftverbesserung in den Städten bei. Bevor man allerdings daran geht sein Garagendach zu begrünen ist eine der Möglichkeiten einer professionellen Garagenmodernisierung, gilt es festzustellen ob es sowohl dicht als auch wurzelfest ist. Auf ein Bitumendach muss beispielsweise zusätzlich immer eine Wurzel-Schutzfolie ausgelegt werden. Außerdem sollte es bei dem Garagendach keine Stellen geben an denen sich größere Wasseransammlungen bilden können.

Schritt für Schritt zum begrünten Garagendach

Bevor das erste Dachvlies ausgelegt wird, muss die Dachfläche sauber sein. Darauf wird eine Schutzfolie verlegt, die entweder aus PVC- oder aus Synthese-Kautschuk-Bahnen besteht. Auch eine herkömmliche Teichfolie ist dazu geeignet. Sie muss über die Ränder des Garagendaches stehen. Anschließend folgt ein Drainagevlies. Es führt das überschüssige Wasser an der Unterseite ab. Als nächste Schicht wird ein Filtervlies angebracht, welches für einen guten Halt der Pflanzen sorgt. Darauf kommt ein spezielles Dachsubstrat. Damit keine zu große Staunässe entsteht, sollte diese Dacherde so wenig wie möglich Humus enthalten. Mit Hilfe von Kieselsteinen kann an den Dachrändern eine natürliche Begrenzung hergestellt werden. Die Substratschicht bei der extensiven Begrünung sollte ungefähr sieben Zentimeter hoch sein.

Das Garagendach bepflanzen

Sobald die Dacherde aufgeschüttet ist, kann der Rasensamen gesät werden. Zur Extensivbegrünung des Garagendaches eignen sich auch trockenheitsverträgliche und frostunempfindliche Pflanzen wie etwa, der wilder Thymian oder der Feldthymian, sowie auch Moose und Kräuter. Das begrünte Flachdach muss in der Regel noch einige Wochen gepflegt werden. Dank robuster, pflegeleichter Pflanzen ist es innerhalb von ein paar Monaten sehr schön anzusehen und bedarf meist keiner weiteren Pflege. Eine Intensiv-Begrünung wird an einem Garagendach meist nicht vorgenommen, da sie eine dicke Substratschicht erfordert. Für dieses Gewicht sind Garagendächer im Allgemeinen nicht ausgelegt.

 

Allgemein

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Anti-Stresstipps – Balsam für die Seele

25. September 200922. Juli 2014

Wer kennt das nicht, die steigenden Benzinpreise schmälern den Geldbeutel, der Nachbar mäht seinen Rasen…

Read More

Diabetes mellitus

4. Juli 20099. Juli 2017

Hinter der wohlklingenden Bezeichnung Diabetes mellitus, zu Deutsch „honigsüßer Durchfluss“ versteckt sich in Wirklichkeit eine…

Read More

Japanische Enzephalitis

10. Juli 200919. Juli 2017

Bei der japanischen Enzephalitis handelt es sich um eine Tropenerkrankung, welche vor allem den asiatischen…

Read More
©2023 Gesundheitsthemen | WordPress Theme by SuperbThemes