Unter Zahnersatz versteht man jegliche Form der Ergänzung von fehlenden Zähnen. Hierbei gibt es zahlreiche Möglichkeiten einen Ersatz zu schaffen.
Diese unterscheiden sich zum einen in der Art der Befestigung und zum anderen im Material.
Bei der Wahl sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:
Zahnersatz Gesundheitlicher Aspekt
Wichtig ist, dass der Zahnersatz dem Träger keinen gesundheitlichen Schaden zufügt. Hierbei ist weniger an Verletzungsgefahr durch zu scharfe Zähne oder Druckstellen durch schlecht sitzenden Zahnersatz gedacht, sondern vielmehr die Verträglichkeit des Materials. Bei der großen Auswahl an Materialien, von Kunststoffen, Keramik, echten Zähnen und Gold gibt es eine eventuell Materialen, die nicht immer auch verträglich sind.
Zahnersatz Aussehen
Die vielen erhältlichen Materialen haben natürlich eine unterschiedliche Auswirkung auf das Aussehen. Es kommt darauf an ob man verheimlichen möchte, dass man Zahnersatz trägt, dann sollte man ein Material verwenden, das der üblichen Zahnfarbe sehr nahe kommt, beim nicht vollständigen Ersatz des Gebisses gibt es noch die Problematik, dass sich die Ersatzzähne farblich nicht von den echten Zähnen unterscheiden dürfen., hier muss auch gewährleistet sein, dass die Farbbeständigkeit gegeben ist, sich also durch bestimmte Speisen oder Verschleiß die Farbe der Ersatzzähne nicht auf Dauer verändert.
Bei anderen Materialien, wie z.B. beim Gold, hebt man das Aussehen der Ersatzzähne bewusst von den echten Zähnen ab.
Art der Befestigung
Schließlich gibt es auch noch verschiedene Möglichkeiten den Zahnersatz zu befestigen. Es gibt Implantate, hier wird eine künstliche Zahnwurzel geschaffen an der der Zahnersatz befestigt wird, es gibt Kronen, hier wird auf einen bestehenden Zahnrest eine künstliche Ergänzung vorgenommen, es gibt Brücken, hierbei wird der Zahnersatz zwischen echten Zähnen befestigt und schließlich das künstliche Gebiss, also eine herausnehmbare Prothese.
Manche Kriterien werden schon durch die Umstände des Betroffenen entschieden. Auch ist der finanzielle Aspekt nicht außer Acht zu lassen, dieser darf aber auch nicht überbewertet werden, denn die oben genannten Kriterien müssen höhere Priorität haben, schließlich ist eine Entscheidung zu treffen, die für längere Zeit gilt. Eine Fehlentscheidung bereut man hinterher sehr schnell und nicht immer ist diese dann rückgängig zu machen und oftmals nur unter größerem finanziellem Aufwand. Daher sollte man sich genau über die Möglichkeiten des Zahnersatzes informieren.