Gesunder Schlaf ist besonders wichtig. In der Nacht tankt der Körper neue Kräfte und regeneriert sich. Das Gehirn räumt auf und kann neu aufgenommene Informationen besser verarbeiten. Auch beim Abnehmen hilft ausreichender und gesunder Schlaf.
Doch wenn der Schlaf gestört wird, kann das auch zu gesundheitlichen Schäden führen. Tagsüber ist man müde und schlapp. Trägheit und Ausgelaugtheit bestimmen den Alltag. Um die Schlafstörungen beseitigen zu können, müssen zuerst die Ursachen gefunden werden. Der behandelnde Arzt versucht zuerst mit gezielten Fragen mögliche Ursachen zu finden. Bleibt dies erfolglos wird eine Untersuchung im Schlaflabor empfohlen und durchgeführt.
Schlaflabore sind spezielle Räume die mit medizinischen Geräten ausgestattet sind. Mit diesen Geräten ist es möglich, bestimmte Körperfunktionen während des Schlafs aufzuzeichnen. Schlaflabore bestehen jedoch nicht nur aus Räumen mit medizinischen Geräten. Auch die Zimmer für die Patienten gehören dazu. Von einem Raum aus können meist mehrere Patienten gleichzeitig überwacht werden. Aufgezeichnet werden dabei zum Beispiel die Hirnströme, die Augenbewegungen, die Atmung, die Muskelspannungen und auch die Sauerstoffsättigung Allein 2012 wurden etliche neue casino spiele vorgestellt, die fur ein Hochstma? an Abwechslung und spannende Spielstunden sorgen. des Blutes.
Die Schlaflabore sind aber nicht nur dafür gedacht, um die Ursachen von Schlafstörungen zu diagnostizieren. Mit den Messungen, die während des Schlafs der Patienten durchgeführt werden, kann ein genaues Schlafprofil erstellt werden. Dieses Schlafprofil kann dann in die einzelnen Schlafstadien genau eingeteilt werden. Zu diesen Schlafstadien gehören neben dem Wachzustand auch der REM-Schlaf, der Tiefschlaf und auch Aufweckreaktionen. Somit kann durch Schlaflabore genau untersucht werden, wie die Schlafqualität des Patienten ist und wodurch diese gegebenenfalls beeinträchtigt wird. Dann können die Ursachen auch entsprechend behandelt bzw. behoben werden.